Sie sind nicht angemeldet.

sevimali

Schüler

• »sevimali« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Mai 2005

(erhalten / vergeben)

1

Mittwoch, 12. August 2009, 21:27

Pc startet aber kein signal

hallo
seid ca.2 wochen ist es so wenn ich den Pc starte läuft aber wenn ich pech hab kommt einfach auf dem monitor kein signal ich vermute die grafikkarte denn zulezt hatten meine kinder stunden lang das eine spiel 4story gespielt und das nicht wenig manchmal geht das bild einfach weg obwohl der pc noch am laufen ist
weis einer einen rat liege ich mit meine vermütung richtig?
es handelt sich um einen aldi pc md 8386 xl

Prozessor : Intel Pentium 4 640 (Sockel 775, 3,2 GHz Arbeitstakt)
Arbeitsspeicher:1,5 GB DDR-RAM 400 MHz
Grafikkarte :ATI Radeon X740 XL, 128 MB
Festplatte :Western Digital 300 GB 8 MB Cache
Brenner :Pioneer 16x Dual Layer Multi Standard DVD-/CD-Brenner

danke

2

Mittwoch, 12. August 2009, 23:12

Re: Pc startet aber kein signal

Also an dem Spiel wird es wohl eher nicht liegen/gelegen haben.
Wo das Problem jetzt genau liegt, lässt sich aus der Ferne nur schwer sagen, ich denke, es könnte an der Grafikkarte, am Monitor-Kabel oder dem Monitor selber liegen..
Was du mal prüfen kannst
Grafikkarte: entweder eine Art Hitze-Problem -> Gehäuse + alle Lüfter säubern [inkl. Grafikkartenlüfter, falls vorhanden], am besten mit Staubsauger und/oder Druckluft
Oder die Grafikkarte selber gibt auf Grund ihres Alters den Geist langsam auf.. d.h. bei Beilastung sollte der Fehler reproduzierbar auftreten. Für Belastungstest am besten 3DMark [3D Mark 01 oder 03 max. 05] verwenden.
Monitor-Kabel: Schauen, ob das irgendwie/wo stark gebogen worden ist, ob's nen Wackler hat. Eventuell mal ein anderes probieren
Monitor: Funktioniert der Monitor an anderen Rechner immer einwandfrei?

sevimali

Schüler

(erhalten / vergeben)

3

Sonntag, 16. August 2009, 09:55

Hallo
also den Monitor wird es nicht dran liegen den hab ich an den laptop angeschlossen läufteinwandfrei,
und was das gehäuse angeht hab ich auch mit den staubsauger abgesaugt das problem besteht immer noch,
und was dem test angeht hab ich ausgeführt mit folgendem test ergebnis(7138 3Dmarks 729CPUmarks CPU Speed 3192 Mhz) was ich damit nicht viel anfangen kann aber vielleicht hilft es was!!!!
angenommen liegt es an die grafikkarte was muß ich bei den kauf einer neue beachten und wie kann ich heraus finden ob es um eine DDR oder DDR2 usw..... handelt?
danke

Registrierungsdatum: 2. März 2008

(erhalten / vergeben)

4

Sonntag, 16. August 2009, 10:57

Lade dir am besten GPU-Z CPU-Z herunter. Dort findest du alle infos die du brauchst. In CPU-Z findest du bei SPD alles über den Ram. Und bei GPU-Z siehst du nach was bei Bus Interface steht(z.B. AGP oder PCI-E). Dann weißt du welcher Ram und welche Graka passt. Es kommt aber ganz darauf an was du mit deinem PC machen willst, ob du spielst oder nur im Internet bist.

5

Sonntag, 16. August 2009, 13:26

Der 3DMark sollte lediglich deine Grafikkarte auslasten, um zu sehen, ob die Grafikkarte, wenn sie von einem Spiel etc. ausgelastet wird, abschmiert.
Wenn der 3DMark durchlief, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an der Grafikkarte selber liegt.
Eine Idee, woran's liegt, hätte ich spontan aber auch nicht. Ich würde versuchen herauszufinden, ob wirklich nur der Moni schwarz wird und der Rechner weiter funktioniert [lässt es sich bsp. durch einen Tastaturbefehl runterfahren/neustarten, wird weiterhin Musik abgespielt, kann man mit einem anderen Rechner auf freigegebene Dateien zugreifen, funktioniert der Remotedesktop [bei XP nur mit Prof möglich]..]

Du hast übrigens DDR-RAM verbaut, DDR-400 oder auch als PC3200 bezeichnet [auch wenn mir unklar ist, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat]
Bei einer neuen Grafikkarte musst du vor allem auf den Steckplatz achten, deine Karte wird vermutlich noch eine AGP-Karte sein, sowas bekommt man heut eher schlecht und meist teurer neu zu kaufen. Welcher Speichertyp auf der Grafikkarte sitzt, ist eher zweitrangig.
Ein Wechsel auf den aktuellen Standard PCIe-16X würde aber ein neues Mainboard -> neue CPU -> neuer RAM bedeuten, also quasi auf einen neuen Rechner hinauslaufen.

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

sevimali

Schüler

(erhalten / vergeben)

6

Mittwoch, 26. August 2009, 16:42

es lag an board hab getauscht jetzt läufts wieder