Sie sind nicht angemeldet.

bjoern.hinkel

Anfänger

• »bjoern.hinkel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beruf: ///

Hobbys: ///

(erhalten / vergeben)

1

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:11

Passen CPU und Mainboard zusammen ?

Brauche dringend Hilfe, ich hoffe ich bin hier nicht falsch.

Habe mir bei eBay einen CPU gekauft Link hier und dazu mir dieses Mainboard jetzt habe ich alles eingebaut, Netzteil angeschlossen, eine Grafikkarte die funktioniert eingebaut. Aber wenn ich ihn anmache läuft zwar der Lüfter, aber das Bild bleibt schwarz. Woran kann das liegen ?

Nähere Informationen zu dem Mainboard gibt es auch hier: Link

Netzteil: Silver Power SP-350P1B - 350 Watt
Ein anderes NT wurde auch schon ausprobiert, aber nichts passiert.
Kabel sind alle angeschlossen und in Ordnung.
CPU sitzt richtig drauf, ist locker reingegangen, keine Pinne oder so abgebrochen.
RAM kann ich leider nicht sagen, aber ich habe mehrere ausprobiert aber auch da passiert nichts.

Danke schonmal im Vorraus.
Keine

2

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:50

Re: Passen CPU und Mainboard zusammen ?

Ich vermute (bzw. so sieht es für mich aus), dass auf dem Board noch eine alte Version des Intel 845 Chipsatzes verbaut ist.. diese Version unterstützte nur einen FSB von 400Mhz, deine CPU "braucht" aber einen FSB von 533Mhz, damit dürfte Board und CPU nicht miteinander kompatibel sein und die CPU wird deswegen nicht vom Board erkannt.

bjoern.hinkel

Anfänger

• »bjoern.hinkel« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Juli 2004

Beruf: ///

Hobbys: ///

(erhalten / vergeben)

3

Sonntag, 4. Oktober 2009, 19:53

Hmm ok, also was wäre dann besser ? Nen anderes Board oder CPU ?
Oder beides ? Wenn beides, worauf muss ich dann genau achten ? Ich dachte bisher immer Socket ist Socket, aber anscheinend nicht -.-

edit: Was wäre, wenn ich ein Board mit FSB 800 Mhz nehmen würde, würde das dann gehen ? Oder muss es genau 533 haben ?
Keine

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

4

Sonntag, 4. Oktober 2009, 21:37

Tja, leider ist das wirklich nicht so einfach. Nicht jedes Board unterstützt jede CPU, die für diesen Socket hergestellt ist.
Das beste ist, man schaut vorher nach, ob die CPU vom Board unterstützt wird. Die Mainboard-Hersteller bieten dazu ausführliche Listen für jedes Board an.
Von daher würde ich mich mit pauschalen Aussagen zurückhalten. Aber im Prinzip sollten "neuerer" Sockel 478-Boards, die CPUs mit 800Mhz FSB unterstützen auch CPUs mit 533Mhz unterstützen.