Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: PC Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 25. Januar 2008, 00:27

ASUS EEE-PC

Also ich lieg hier grad im Bett mit meinem EEE und schreibe diesen Bericht. Modell gibt es ja nur eins in Deutschland. Ich hab meinen in weiß.

Die Verpackung ist stabil und verpackt ist alles sicher. Mitgeliefert wird eine Schnellreferenz, eine Garantiekarte, eine Benutzeranleitung und eine Benutzeranleitung fuer den Akku. Das Notebook selber ist in einer Schutzhuelle verpackt, das Display ist abgeklebt mit Folie und die Tastatur hat eine Folie drauf. Der Akku und das Netzkabel sind Extra verpackt. Das Netzkabel hat einen Adapter fuer das deutsche Stromnetz mit dabei. Sprich, man kann den EEE problemlos auch im EU-Ausland laden.

Das SubNotebook bringt einen Cardreader, 3 USB-Steckplaetze (2 links, einer rechts), einen VGA-Anschluss und einen Ethernetport mit. Einen Audio-Eingang fuer ein Mikrofon und einen Audio Ausgang für Boxen gibt es auch. Das Touchpad hat an der Seite eine Leiste um vertikal zu scrollen. Horizontal scrollen mit dem Touchpad geht laut Einstellungen auch irgendwie, ich habs aber noch nicht rausgefunden wie. Die ganze Hardware an sich ist sehr stabil.

Akku ist schnell eingesteckt und das booten geht fix - circa 15 Sekunden bis zum Login-Bildschirm. Am Anfang muss noch ein User eingerichtet, und die Zeitzone eingestellt werden. Eine Sache von 2 Minuten. Danach ist der EEE voll funktionsfaehig.

Vorinstalliert ist XandrOS und als Software alles, was man zum Arbeiten braucht. Firefox, Skype, Pidgin, OpenOffice, ein Notizblock, ein Offlinewoerterbuch, jede menge mathematische Programme, ein Mediaplayer, ein Musik-Manager (Amorok), Foto-Manager, Video-Manager, ein Programm um die Webcam zu aktivieren, ein Tonaufnahmeprogramm, ein Anti-Viren-Programm usw.. Das sind mal die, die mir aktuell einfallen. Das alles kann ueber Registerkarten ausgewaehlt werden. Einen Desktop selber hat man nicht. Das Linux ist auf den ersten Blick auch nicht veraenderbar. Man kann jedoch die Console oeffnen (HOME-Taste + T) und von dort ist mit ein paar Tricks die Benutzeroberflaeche abaenderbar.

Die Lautsprecher sind links und rechts des 7" Bildschirms eingebaut und bieten - fuer diese Art der Boxen einen recht guten Klang. Filme schauen und nebenbei arbeiten (z. B. diesen Post hier schreiben) klappt wunderbar und ohne Probleme

Was am schwerwiegendsten ins Gewicht faellt ist die kleine Tastatur. Damit hat man - sofern man das 10-Finger-System nutzt am Anfang arge Probleme. Allerdings legt sich das schnell. Ich hab das Book jetzt ca. 9 Stunden und kann schon recht gut drauf schreiben.

Bisher kann ich nur sagen, dass sich die 299,- Euro, die man fuer den kleinen hinlegt sehr gut investiert sind.

Wenn ich in den naechsten Tagen Zeit habe, werde ich mir ein anderes Betriebssystem installieren, dann werde ich nochmal berichten. Wenn fragen sind, immerzu...

2

Freitag, 25. Januar 2008, 00:40

Zitat

...Filme schauen und nebenbei arbeiten...

Ernsthaft? Wie willst du auf 7" mit 800x600 Pixel nen Film anschauen und nebenbei schreiben? Oder hast du nen externen Bildschirm/Beamer dran?
Überhaupt: Sollte man nicht lieber warten, bis größere Displays mit höheren Auflösungen verbaut werden?

Loki

Profi

Registrierungsdatum: 10. September 2003

Beruf: arbeitendes Volk ^^

Hobbys: pc probs anderer und meine vw´s ;)

(erhalten / vergeben)

3

Freitag, 25. Januar 2008, 00:44

weise gesprochen ... das is ne verdammt geile invetition die ich übrigens heute auch getätigt habe :)
aber der hit war wie die alle bei MCD geglotzt haben als ich das ding zum surfen ausgepackt hab ... ( eine stunde is da ja gratis ;) )

Zitat von »"martin"«

...Einen Desktop selber hat man nicht....[/Qoute]

mööp stimmt nich ;) ... geh ma einstellungen da kannste den desktop mode aktivieren ... geht aber so wie ich es im eeepcnews.de forum verstanden hab nur einmal ... und dann kommst in den esy mode net mehr rein ... zumindest net ohne das ganze system wieder auf 9 zu stellen was auch gleich alle daten killt... aber linux hin oder her ... für das wo ich meinen eee nutzen will kann ich da leider nix mit anfangen ... darum wird die tage erst ma xp instaliert ...

edit : argh warum gehtn des qoute net ??

edit²:

Zitat von »"StHei"«

Zitat

Ernsthaft? Wie willst du auf 7" mit 800x600 Pixel nen Film anschauen und nebenbei schreiben? Oder hast du nen externen Bildschirm/Beamer dran?
Überhaupt: Sollte man nicht lieber warten, bis größere Displays mit höheren Auflösungen verbaut werden?

nö ... grösseres display = grösseres gerät = nich mehr das was ich haben wollte ... und ich denk ma martin hat ihn sich auch gekauft weil er was kleines handliches für zwischendurch haben wollte ...

4

Freitag, 25. Januar 2008, 00:57

Zitat von »"StHei"«

Zitat

hehe nene. Ich hab hin und hergeswitcht.

Also das mit dem Full/Desktop/Mode hab ich auch gerade entdeckt und surfe so auch drueber. Man kann es wieder zurueckstellen, da ist ein eintrag im Startmenu. Verdammt ich wollt schlafen gehen.. grml.

Anonymous

unregistriert

5

Freitag, 25. Januar 2008, 07:35

Fotos :D

Boah toll, jetzt bin ich neidisch ;D

Grüße

Loki

Profi

(erhalten / vergeben)

6

Freitag, 25. Januar 2008, 17:52

da :)

Thommy

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 16. Februar 2004

(erhalten / vergeben)

7

Freitag, 25. Januar 2008, 19:41

Sieht schick aus der kleine :)

Xaster

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 13. Mai 2007

Beruf: Schüler

(erhalten / vergeben)

8

Freitag, 25. Januar 2008, 23:25

Ich hab noch ein Review im Internet gefunden.
Hiroshima '45
Tschernobyl '86
Windows '95
Jetzt brauchst Du bloß noch verchromte, polierte, dreiteilige Schraub-Alu-Felgen an das "gemoddete Case", einen 8-Zoll-Edelstahlauspuff an den Netzteil-Luftauslaß und einen Fuchsschwanz an die vergoldete Funkmaus...

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Josh

Erleuchteter

• »Josh« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. November 2002

Beruf: WS sammelnder

Hobbys: Musizieren, Sporten, Sportmedizin, Trainingswissenschaft, mein Drahtesel

(erhalten / vergeben)

9

Freitag, 25. Januar 2008, 23:31

Zitat von »"Loki"«

da :)

Nix über die XXL-Packung an Elektrosmog... :lol:
Schicker Kleiner.
MfG,
Josh :)

Loki

Profi

(erhalten / vergeben)

10

Samstag, 26. Januar 2008, 01:10

electrowas ?? ^^ :D

dann soltest ma in meine handy sammlung schauen ... 10nokias ... und alle sind an .. die stehen gleich neben meinem bett :D

Es hat sich bereits 1 Gast bedankt.

Josh

Erleuchteter

• »Josh« ist männlich

Hobbys: Musizieren, Sporten, Sportmedizin, Trainingswissenschaft, mein Drahtesel

(erhalten / vergeben)

11

Samstag, 26. Januar 2008, 03:27

Es gab mal nen Bericht in ner Zeitschrift wie "gesund" es ist, alleine ein Handy neben dem Bett angeschaltet liegen zu haben. :D
Alter schwede... ^^
MfG,

Thommy

Erleuchteter

(erhalten / vergeben)

12

Samstag, 26. Januar 2008, 11:28

Zitat von »"Loki"«

dann soltest ma in meine handy sammlung schauen ... 10nokias ... und alle sind an .. die stehen gleich neben meinem bett :D

Hau sie alle mit nem Hammer kaputt und schick sie zum Geschäftsführer nach Finnland.

Gibts das EEE auch im Elektromarkt zu kaufen oder nur im Internet?

Anonymous

unregistriert

13

Samstag, 26. Januar 2008, 11:40

Zitat von »"Thommy"«

Hau sie alle mit nem Hammer kaputt und schick sie zum Geschäftsführer nach Finnland.

rofl... :haha2: :haha2: :haha2: :jive: :jive: :jive:

14

Samstag, 26. Januar 2008, 13:25

Also ich hab meinen kleinen im Saturn gekauft. Von daher gibts den wohl auch im Elektronikmarkt :)

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

Loki

Profi

(erhalten / vergeben)

15

Samstag, 26. Januar 2008, 20:55

so schauts aus ... media markt , saturn und co haben weiße und beim " fachhandel" bekommt man die geräte in schwarz ....

Josh

Erleuchteter

• »Josh« ist männlich

(erhalten / vergeben)

16

Samstag, 26. Januar 2008, 20:58

White sucks. :P :twisted:
Wenn dann in schwarz.
MfG,

Loki

Profi

(erhalten / vergeben)

17

Sonntag, 27. Januar 2008, 01:29

jedes billig notebook is schwarz ... darum wollt ich en weißen ^^

18

Sonntag, 27. Januar 2008, 12:54

Genau - deswegen hab ich meins auch in weiß ^^

Thommy

Erleuchteter

(erhalten / vergeben)

19

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:30

Ach gibts doch zu, ihr habt es nur in Weiß gekauft, weil es das "Appleimage" hat. Mitläufer ihr :D

Donnie Darko

Erleuchteter

Registrierungsdatum: 6. Dezember 2003

Beruf: Psychologe

Hobbys: Koks & Nutten

(erhalten / vergeben)

20

Sonntag, 27. Januar 2008, 13:41

ich hätte meins gerne in chichiring-grün mit lila punkten!

süßes ding wie lange macht der akku das surfen und tippen mit`?
Judenverfolgung, Inquisitionen, Kreuzigungen, Hexenverbrennung, wir wissen wie man feiert - Ihre Kirche
Klick 4 current playlist